Darum bin ich die richtige Texterin für Sie.

Texte, egal in welcher Form, haben eine große Wirkung. Das Sprichwort „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ hat durchaus seine Berechtigung, denn Worte haben große Wirkung auf Menschen. Meinungen können durch Texte geändert werden, Beziehungen zu Kunden und Mitarbeiter gestärkt, die Neugier auf ein Produkt oder eine neu gegründete Firma geweckt werden. Dieser Einfluss ist vielen Lesern noch nicht einmal bewusst.

Um die Wirkung Ihrer Website, Ihres Newsletters oder Flyers in die richtige Richtung zu lenken, bedarf es Fingerspitzengefühls. Die Leser sollten den bestmöglichen Eindruck von Ihrer Firma bekommen und Lust haben, mehr zu erfahren, ohne sich bedrängt oder manipuliert zu fühlen. Dabei kann ich Ihnen helfen.

Hier einige Fragen, die mir schon mehrfach gestellt worden sind:

Dafür gibt es mehrere Gründe. Die damit beauftragten internen Mitarbeiter gehören meist anderen Abteilungen an und erstellen die Texte zwischendurch. So werden wichtige Beiträge, die Ihre Firma nach außen repräsentieren, nebenbei gemacht. Dabei ließen sich diese Ressourcen doch besser nutzen, indem die Angestellten ausschließlich in Ihrem eigentlichen Fachbereich eingesetzt werden würden. Durch diese kleine Umstrukturierung kann die Effizienz und Produktivität in Ihrer Firma gesteigert werden, was zu einer besseren Kundenzufriedenheit und -bindung führt. Durch das Outsourcen Ihrer Schreibtätigkeiten kann es langfristig zu mehr Aufträgen kommen. Ganz zu schweigen von der Entlastung Ihrer Mitarbeiter durch den Wegfall einer zusätzlichen, ungeliebten Aufgabe.

Manche Firmen setzen Künstliche Intelligenz (KI) zum Schreiben ihrer Texte ein. Dies ist jedoch nur auf den ersten Blick eine gute Lösung. Künstliche Intelligenz ist nur so klug wie die Menschen, die sie im Internet mit Informationen füttern. KI arbeitet mit Daten, die sie aus allen Bereichen des Internets zusammenträgt. Findet das Programm jedoch nicht die korrekte Lösung auf eine Anfrage, dann bastelt sie sich aus den im Internet verfügbaren Daten selbst eine Antwort zusammen. Die Software „halluziniert“. Das macht eine zeitaufwendige Endkontrolle des KI Beitrags notwendig. Des Weiteren sind Künstlicher Intelligenz bei der Wiedergabe von Erfahrungen und Emotionen Grenzen gesetzt. Beim Verfassen von empathischen Texten fehlt dem Programm das Feingefühl. KI kann wunderbar einen Unternehmensbericht mit den aktuellen Umsatzzahlen verfassen, scheitert aber kläglich, wenn es in der Mitarbeiterzeitung jemandem mit den richtigen Worten zum 30-jährigen Firmenjubiläum gratulieren soll. Im Gegensatz zu ChatGPT und Co. habe ich das notwendige Fingerspitzengefühl für alle Arten von Texten.

Die Schreibtätigkeit wird gerne unterschätzt. Es geht nicht nur um die schlichte Aufstellung der Leistungen, die Sie anbieten. Die Texte Ihrer Website, Ihres Newsletters oder Ihrer Werbebroschüre sollten Sie als das Unternehmen zeigen, das sie sind. Eine Firma, der die Kunden vertrauen können. Ein Betrieb, der die Arbeit zur besten Zufriedenheit der Kunden und zu einem vernünftigen Preis erledigt. Die Beiträge sollten auch Ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln und einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Beantworten Sie mir eine Frage: Engagieren Sie ein Unternehmen, dass seit Jahren mit den gleichen, sachlich geschriebenen Texten arbeitet oder werden Sie stärker von einer Firma angezogen, die regelmäßig mit neuen, informativen und empathischen Beiträgen aufwartet?

Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne mittels Kontaktformular zur Verfügung.